Der spanische Bausektor wird im Jahr 2016 um 4,4% wachsen
• Die ITeC präsentiert den Euroconstruct Bericht in Barcelona, über die Aussichten des Bausektors in Spanien und Europa
• Das Wachstum der Bautätigkeit in Spanien wird über dem prognostizierten BIP im Jahr 2017 liegen.
• Europaweit liegt die Wachstumsprognose bei 3% für das nächste Jahr.
Die Baubranche in Spanien ist im Jahr 2015 wieder gewachsen (+ 2,4%). Es wird erwartet, dass das Wachstum in den folgenden Jahren anhält. Nach 7 Jahren der Rezession kann der Aufschwung im Jahr 2016 spürbarer sein (+ 4,4%), wenn das Bauwesen die politischen Unsicherheiten nach dem Wahlgang übersteht, ohne in die Rezession zurückzufallen.
Mittelfristig es ist möglich, dass die Baubranche in der Lage ist, Wachstum das generieren, das über dem der Gesamtwirtschaft (4% im Jahr 2017 und 3,3% im Jahr 2018) liegt.
Der Wohnungsbau wird um 10% wachsen. Vor allem, weil der Wohnungsbestand in bestimmten Orten erschöpft ist, die Preise nicht mehr weiter sinken und wieder Kredite für risikoärmere Projekte vergeben werden. Der Nichtwohnungsbau (Büros, Geschäfte, Krankenhäuser, Schulen) wird um 3,5% wachsen, nachdem dieser Sektor im Jahr 2015 noch um 4 % schrumpfte.
In Bezug auf das Bauwesen wird im nächsten Jahr ein Wachstum von 6% erwartet. Das Wachstum ist aber strakt davon abhängig, was nach den spanischen Wahlen passiert, je nachdem welche Maßnahmen eine neue Regierung ergreift und inwieweit sie bestimmte Projekte ändert.
Der Generaldirektor des ITeC, Francisco Diéguez, erinnerte daran, dass die Auswirkungen der Krise in Spanien im Bausektor " tief gewesen sind" und, obwohl es besser geworden sei, „die Vergangenheit noch einige Zeit dunkle Schatten werfen wird". Daher ist es wichtig "auf den absoluten Wert zu achten".
Das eigentliche Problem ist, dass Spanien sich von einem deutlich höheren Rückgang der Wirtschaftsleistung erholen muss als andere Länder.
Für Europa prognostiziert der Euroconstruct-Bericht, dass es im Bausektor noch zwei Jahre lang in den einzelnen Ländern ein ungleiches Wachstum geben wird. Francisco Diéguez: „Die Krise auf europäischer Ebene kann als beendet gelten.“
Eine Periode des "moderaten Wachstums" beginnt mit einem Zuwachs in diesem Jahr von 1,6% (Eine Rezession verzeichnen nur Finnland, Frankreich und die Schweiz). Für 2016 wird eine Wachstum von 3% prognostiziert und für 2017 2,7%.
Quelle http itec.es
Die Jahre 2016 und 2017 werden eine gute Zeit sein, um nach Spanien zu exportieren. Viel Potenzial als Wachstumsmotor haben Maßnahmen zur Energieeffizienz in den Bereichen: Renovierung, Sanierung und Instandhaltung, insbesondere bei Hotels, Büro- und Wohngebäuden, für die es eine entsprechende Förderung gibt.
Bild: Wikipedi-Edificio España -Carlos Delgado CC BY-SA 3.0
Bild: Wikipedia - javier mediavilla CC BY 2.5