Der Wellnesstourismus schafft über 2 Millionen direkte Arbeitsplätze in Europa und bringt der Wirtschaft des Kontinents direkte und indirekte Umsätze von 328,4 Milliarden EUR.
Obwohl das Angebot von Sonne und Strand das beliebteste in Spanien ist, ist es nicht das einzige, das internationale Touristen anzieht. Die Luxushotellerie vollzieht in den Letzen Jahren eine wahre Verwandlung mit einem Come Back von Luxus Spa-Hotels. Dieser neue Sektor lockt nationale und internationale Touristen, die sich nach Erholungsurlaubs sehnen, ohne auf gesundes Essen zu verzichten, und sich auch im Urlaub ein Ziel setzen wollen: Gewicht verlieren und ähnliches.
Spanien führt mit + 6,2% die Liste der Länder mit dem größten Wachstumspotential pro Jahr an und 3,5 Millionen mehr Wellness-Reisenden. Frankreich folgt mit + 5,5% und Deutschland mit + 4,7%.
In Spanien wurden in den letzten Jahren jährlich etwa ein Tausend Installationen mit Wasser und Wärme Anwendungen gebaut. 80% der Spa Angebote sind in Hotels untergebracht. Viele Landhotels haben die Rentabilität dieses Tourismus entdeckt und investieren in die Sanierung Ihrer Anlagen.
Der Wellnesstourismus ist ein von der Saison unabhängiger Tourismus. Das ist wertvoll für die touristischen Unternehmen, die ihre Zimmer in der Nebensaison auslasten wollen. Gleichzeitig verfügt dieser Tourist über eine hohe Kaufkraft und ist bereit, größere Summen für eine bessere Qualität zu bezahlen. Das hat sich in dem Umsatz im Wellnesstourismus in Europa von 115,3 Milliarden Eur. in 2014 gezeigt.
Bild: Fotolia