Die besten Thermalbäder in Spanien

Spannien besitzt eine lange Tradition in Thermalbädern mit über 100 Thermalbädern landesweit.

Die meisten von Ihnen befinden sich in der Regionen Galizien, Catalonien, Aragón, Andalusien, Castilla la Mancha, Castilla Leon,  Extremadura, Valencia und Cantrabria.

 

Der größte Teil von ihnen sind von einer ausgezeichneten Qualität und befinden sich in vier- fünf Sterne Hotels.

 

Mondariz, Galizien. Das Bad wurde in 1873 eröffnet und hat es gemeistert, seine Anlagen an die Freizeitbedürfnisse des einundzwanzigsten Jahrhunderts anzupassen. Kürzlich wurde Mondariz mit dem  Nationalen Gesundheitspreis für drei Jahrhunderte der Unterstützung der Naturmedizin  ausgezeichnet.

Bild: Thermalbad von Mondariz

 

Termas de Cuntis: Termas de Cuntis ist ein wahrhaft einladender Thermal-Komplex im Nordwesten Spaniens. Bereits die alten Römer wussten um die Heilkraft des Thermalheilwassers von Cuntis, das besonders reich an Natrium und Schwefel ist und für die zahlreichen Anwendungen verwendet wird.

Termas de Cuntis setzt sich zusammen aus der größten Therme Galiciens und zwei angrenzenden 4-Sterne-Hotels. Eines dieser beiden Hotels ist das charmante Hotel Castro do Balneario. Es befindet sich in einer traditionellen galicischen Villa mit individuell eingerichteten Zimmern. Jedes der 18 Zimmer hat seinen ganz eigenen Charakter und bietet den Gästen jeden Komfort: Dusche/WC, Minibar, Safe, Klimaanlage und TV.  Der Zugang zur Therme von Cuntis ist bequem über das Nachbarhotel möglich.

 

Bild: Termas de Cuntis

Der rund 2.600 qm große Thermalbereich „Acquaform“ bietet vielfältige Wellness- und medizinische Behandlungen an. Letztere sind besonders auf die Gesundheitsvorsorge und Behandlung bei Rheuma, Arthrose, Arthritis, Rückenleiden, Atemwegs- und Stoffwechselerkrankungen sowie Hautproblemen spezialisiert. 40 moderne Behandlungsräume stehen den Gästen für Bäder, Schlammpackungen, Inhalationen, Physiotherapie und Massagen zur Verfügung. Der Wellnessbereich bietet unter anderem einen Whirlpool, ein Dampfbad, eine Finnische Sauna und einen Fitnessraum. Auch Gesichtsbehandlungen, Maniküre und Pediküre werden angeboten. Die Therme ist umgeben von einer etwa 50.000 qm großen Parkanlage mit Thermal-Außenpool und Sonnenliegen, wo Gäste Ruhe und Erholung finden und die Seele baumeln lassen können.

Die traditionsreiche Stadt Cuntis ist optimal gelegen für Ausflüge in die Umgebung. Zahlreiche Kulturstätte, historische Städte wie Santiago de Compostela, Lugo oder auch die portugiesische Hauptstadt Porto sowie die wunderschöne Atlantikküste mit weitläufigen Stränden sind nur unweit entfernt.

 

Balneario de Archena, Murcia . Sein Thermisches Wasser  erreicht eine Temperatur von 52 Grad Celsius und seine mineralische Bestandteile, wie Schwefel, Chlor, Natrium, Kalium machen das Wasser sehr wertvoll für die Gesundheit.

Bild. Thermalbad von Archena.

 

La Toja: Galizien. Ihr Thermalwasser wurde in 1868 als von öffentlichem Nutzen anerkannt. Der Gesundheitstourist kann sich entspannen und eine Vielfalt von Mineral-medizinischen Behandlungen in einer Idyllischen Umgebung genießen. Hier vereinen sich die Natur und das Meer.

 

Las Caldas Villa Termal. Asturien. Es ist seit 1776 in Betrieb. Ihre Gäste können 2 Thermalbäder das Aquaxana (seine Kuppel ist nach dem Vorbild des Pantheons von Atrippa in Rom gemalt) und El Manantial nutzen.

 

Panticosa. In der näher einigen der höchsten Gipfel in Huesca.  Sie bitte ihren Gästen eine enorme Vielfalt von verschiedenen Wassern. Alle sprudeln aus dem  Brunnen der  Tiberius Thermen, sehr bekannt seit der Römerzeit für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften.

 

Vichy,  Katalonien. Das Wasser des Thermalbades Puig de les Animes wurde in 1883 als von öffentlichem Nutzen anerkannt. Das Hotel Balneario Vichy Catalan, in dem sich das Thermalbad befindet, wurde kürzlich von TripAdvisor mit dem Excellence Zertifikat ausgezeichnet.

Bild: Hotel Balneario Vichy Catalan

 

Solán de Cabras, Madrid. Sein  Wasser ist ideal bei Nierenfehlfunktionen, rheumatische Erkrankungen und Verdauungsproblemen.

 

Montemayor, Extremadura.  Seine Ursprünge reichen bis in die Zeit der Römer zurück. Besonders empfohlen für Personen, die unter Arthritis, Arthrose,  rheumatischen Schmerzen und Atemwegsinfektionen.

Bild: Balneario von Montemayor